Death Cab For Cutie - Transatlanticism (7. Oktober 2003) [Top 50]
Jahr für Jahr hofft man vergeblich, dass Death Cab For Cutie endlich mal auf dem Immergut auftreten werden. Kemper, Hauptinitiator des Festivals, ist riesiger Fan von Ben Gibbard, aber in den ersten Jahren wollte es offenbar einfach zeitlich nicht klappen. Und spätestens seit drei Jahren sind Death Cab auch einfach zu groß, zu erfolgreich - und damit zu teuer für Neustrelitz. Schade drum.Kennenlernen durfte ich die Band dennoch durch ihn bzw durch den Immergut-Sampler aus dem Jahre 2003. Wenige Monate später erschien dann das - neben Vorgänger "The Photo Album" - Meisterwerk der Band: "Transatlanticism" erschien auch noch auf dem Grand Hotel van Cleef und hatte von daher schon gleich gewonnen. Sei es die Hymne "The New Year" als Opener, das nachdenklich pluckernde "Title and Registration" mit fantastischem Video (siehe unten!) oder aber der Discohit "The Sound of Settling" - "Transatlanticism" hat alles, was man von einem guten Rockalbum erwarten kann.
Übrigens: Ben Gibbard ist auch Sänger und damit eine Hälfte von "The Postal Service", die es mit ihrem elektronischen Indiepop und dem Album "Give Up" ebenfalls beinahe in diese Liste geschafft hätten. "Such Great Heights" ist der vielleicht beste Song dieses Millenniums, wie ich finde. Leider wird wohl - nach vielen Gerüchten in den letzten drei Jahren - kein zweites Album mehr von der Band erscheinen.
Cappui - 13. Dez, 21:10

Nur im Hinterkopf hatte ich damals in den Neunzigern von einer Indierockband namens Waxwing gehört. Aber nie reingehört und auch aufs Erste wieder vergessen. Bis eines Tages ein Mitglied aus dem altehrwürdigen GHvC-Forum andauernd einen Herren namens Rocky Votolato anpries. Wieder einmal verhinderte meine mir angeborene Arroganz, dass ich mich früher mit ihm befasste, weil sein Name mich mit dem V am Anfang und den Vokalen an den Positionen 2, 4, 6 und 8 an die Abkürzungen eines Frisurverbrechens erinnerte, für das Pur-Sänger Hartmut Engler bekannt war.
Es war der März 2005, als zum ersten Mal in Kiel der "King Kong Klub" stattfand - im altehrwürdigen "Vinyl" in der Eggerstedtstraße. Zwei Jahre lang verpasste ich keine dieser monatlich stattfindenden Parties, immerhin plakatierte ich damals auch die Stadt mit den Plakaten und gehörte mehr oder weniger zum "Team".
Über kettcar hab ich ja schon ausführlich geschrieben, und all die Lobhudeleien gelten genauso, wenn nicht sogar noch mehr für Thees Uhlmann und Tomte. Als sich mir kettcar erschloss und ich über deren Homepage auf das selbstgegründete Label "Grand Hotel van Cleef" aufmerksam wurde, dauerte es nur wenige Minuten, bis ich die ersten beiden Tomte-CDs bestellte. So ganz meins war es nicht, lediglich "Korn & Sprite" mochte ich. Das änderte sich aber wenige Monate später, als dann "Hinter all diesen Fenstern" erschien. Hymnen non-stop mit wundervoll tiefschürfenden Texten!
So viel ich zu kettcar schreiben könnte, so wenig kann ich über die Band Ours berichten. Wieder einmal war die VISIONS dran schuld und eine Plattenrezension, die mit 11 von 12 Punkten endete. "Precious" - wie auch der fast ebenso begeisternde Vorgänger "Distorted Lullabies" - blieben aber absolute Geheimtipps. Aber immerhin ein so heißer Tipp, dass ein zeitig gelieferter Nachfolger von "Precious" die Band um Mastermind Jimmy Gnecco vielleicht zu Superstars hätte katapultieren können.
Ein Kommilitone von mir spielte mir irgendwann im Jahr 2000 ein bisschen was von ...But Alive vor. Ich achtete nicht groß drauf und fand es mit all meiner mir angeborenen Arroganz doof. Denn Björn hört eigentlich nur Altherrenrock (Van Morrison und Co.), von daher konnte ich ...But Alive gar nicht gutfinden und schaltete die Ohren vor Beginn des ersten Liedes schon auf Durchzug. Als Björn mich dann ein Jahr später darum bat, ihm die Gratis-EP der Nachfolgeband kettcar aus dem Internet runterzuladen, hab ich dies natürlich gerne getan, aber die Musik auch weiterhin ignoriert. Erst ein weiteres Jahr später, als die VISIONS einen Monat vor der Album-Veröffentlichung erstmals von dieser Band berichteten und diese in höchsten Tönen abfeierten, wurde ich hellhörig. Ohne auch nur ein Lied zu kennen, ging ich an diesem 28. Oktober 2002 zu Blitz Records und dort schnurstracks in der Indie-Abteilung zum Buchstaben "K". Zwei Exemplare des Albums hatten sie, und auch neben mir einen weiteren Interessenten: Ein Typ, mit dem ich fünfeinhalb Jahre zuvor Abi gemacht hatte, der einst großer Tocotronic-Fan war, aber den ich seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr gesehen hatte. In dem Moment wusste ich endgültig, dass ich das Richtige tat.
Auch Feeder entdeckte ich damals durch die VISIONS, und weil ich 2001/2002 noch immer nach einer Alternative für die schwächelnden Weezer suchte, war ich immer ganz Ohr, wenn diese Band als Referenz genannt wurde. "Echo Park" war dieses Album, und ja: Damit lag die VISIONS auch gar nicht mal so verkehrt. Dem poppigen "Buck Rogers" und dem verträumten "Piece by Piece" standen aber in der zweiten Hälfte des Albums einige Songs gegenüber, die eher nach Liquido klangen. Dennoch gab ich Feeder eine Chance, legte mir auch die alten Alben und ein Jahr später eben dieses "Comfort in Sound" zu. Im Gegensatz zu "Echo Park" ist das Album sehr viel homogener, sehr viel nachdenklicher - kein Wunder, da sich der Drummer Jon Lee Anfang 2002 umgebracht hatte und Sänger Grant Nicholas dies in vielen Songs verarbeitete. Auch wenn es hier und da fast schon zu gemächlich rüberkommt, dass sogar U2-Fans ihre helle Freude dran hätten, darf das Album hier nicht fehlen. Und auch, wenn "Just The Way I'm Feeling" irgendwie nach einem "Wonderwall"-Abklatsch klingt...
Dredg spielten im November 2002 im klitzekleinen "Logo" in Hamburg ein Konzert, und das halbe Weezer-Forum war damals vor Ort. Es war großartig, und wir waren nach dem Konzert allesamt so geflasht, dass wir alle vier danach in Hamburg-Dammtor in denselben Zug stiegen. Das Problem dabei: Nicht alle von uns mussten in den Norden! Das fiel dann unserer Erlangerin zwar relativ schnell ein, jedoch verpasste sie durch den klitzekleinen Umweg nach Pinneberg und zurück ihren Nachtzug. Nils und ich waren immerhin so nett, ihr in Hamburg bis zum morgendlichen Zug Gesellschaft zu leisten...
Nada Surf machten in den Neunzigern alles richtig auf ihrem Weg zu einem One-Hit-Wonder: Da war dieses eine Lied der Marke "College-Rock" mit absolut darauf zugeschnittenem Video, das Nada Surf über Nacht zu Stars werden ließ. Dieses eine Lied hieß "Popular", und natürlich verkaufte sich auch das erste Album "High/Low" dementsprechend gut. Ich selbst kaufte damals nur die Single (bzw. wie man es früher nannte: die Maxi-CD), weil ich mit dem Album nicht viel anfangen konnte. Zwei Jahre später aber folgte ein ambitionierteres Werk namens "The Proximity Effect", das allerdings keinen Radio-Hit offenbarte und in den USA zunächst nicht einmal veröffentlicht wurde. Nada Surf verschwanden in der Versenkung.
Ach herrje: Auch zu Bright Eyes könnte ich eine Menge erzählen. Meine damalige Freundin fand diese Musik ganz groß, ich selbst versuchte mich noch darin, dies gutzufinden. Im selben Jahr erschien auch ein rockiges Album von Sänger Conor Oberst mit der kurzlebigen Band Desaparecidos, und dies gefiel mir zu der Zeit viel besser - allein schon, weil die Visions schrieb, es sei das "Pinkerton" des neuen Jahrtausends. Bei Bright Eyes startete ich vielleicht einfach falsch mit der "Fevers & Mirrors", die noch äußerst zerbrechlich war und wo Conor auch einfach mal einen Song mittendrin unterbrach, wenn er keinen Bock mehr hatte.





