Donnerstag, 17. Dezember 2009

Voltaire - Heute ist jeder Tag (17. März 2006) [Top 50]

VoltaireEs war irgendwann im Herbst 2004, vermutlich so Anfang November. Überall in der Stadt hingen kleine DinA4-Plakate, die ein Konzert der völlig unbekannten Band Voltaire im Nachtcafé ankündigten. Da ich damals für kiel4kiel.de schrieb, dachte ich, ich schau mir das mal an - kostet ja für einen Schreiberling nichts. Für die "Normalsterblichen" bedeutete dies acht Euro Eintritt, und es waren nicht wenige, die sich offenbar von den Plakaten anlocken ließen, am Eingang aber dann doch Kehrt machten. Für eine Band, die man mal gar nicht kennt (myspace war damals noch nicht so geläufig), zahlt man eben als Pärchen nicht mal so 16 Euro. Auch das für Kiel untypische milde Wetter hatte sicherlich seinen Anteil dran, dass viele wieder gingen und das Nachtcafé leider nicht so voll wurde.

Was Voltaire uns dann aber boten, war vom Allerfeinsten. Irgendwo zwischen Muse und Radiohead, nur halt mit deutschen Texten. Zau-ber-haft! Ich hatte das damals so viel schöner beschrieben für kiel4kiel.de, da war das Konzert aber noch frischer und ich noch euphorischer. Diese Rezension kam übrigens auch bei der Band gut an: Als Voltaire ein Jahr später - diesmal zumindest schon mit der großartigen "Flut"-EP im Gepäck - erneut ins Nachtcafé kamen, trudelten bei kiel4kiel.de wie so üblich auch die Presseinfos zu der Band ein. Ein Großteil meiner Konzertkritik fand sich da wieder, das fand ich ganz wundervoll damals. Ebenso wundervoll auch die Mail vom Vater des Drummers, die ich bekam. In dieser schrieb er mir, wie er sich freuen würde, dass die Musik Leute begeistern kann und wie sehr er hofft, dass sein Sohn den Durchbruch schaffen würde.

Nunja, von der Musik leben können Voltaire sicherlich nicht. Aber sie haben zurecht wohlwollende Kritiken bekommen zu ihren beiden bisherigen Alben und sind zumindest keine Unbekannten mehr. Acht Euro würden heute sicherlich viele zahlen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:-)
hahahaha,junge junge,da hat sich aber jemand nicht...
marco (Gast) - 1. Mär, 12:17
“More Culture, less Prostitutes”
Vorkehrungen werden getroffen im Blauen Engel zum Auftakt...
Cappui - 2. Okt, 11:59
Sex, Drugs & Rock’n'Roll
Ihr habt es sicherlich alle gehört: One Fine Day sind...
Cappui - 19. Okt, 11:57
Schaubude will never...
Wer aus Kiel kommt und einen Facebook- und/oder Twitter-Account...
Cappui - 29. Nov, 22:09
Furkelpass - Labirintos...
Der Volksmund sagt bekanntlich „Gut Ding will Weile...
Cappui - 15. Aug, 12:30

Musikliste

     

Suche

Status

Online seit 5961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 21:19

Cappui
Filme
Jugendsünden
Musik
Perlen für die Säue
Spezial
Top 50
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren