Dienstag, 15. Dezember 2009

Okkervil River - Black Sheep Boy (5. April 2005) [Top 50]

OkkervilRiverAuf den frühen King Kong Klub Plakaten standen noch Bandnamen drauf, damit Kiel auch weiß, worum es bei der Party überhaupt geht. Okkervil River standen dort auch drauf, wenngleich ich die Band dort nie gehört hatte. Vor allen Dingen aber wurden sie falsch geschrieben und hinterließen so einen frankophilen Eindruck: "Okkerville River" stand dort nämlich.

Nichtsdestotrotz aber verliebte ich mich schnell besonders in "For Real" und das wundervolle zugehörige Video (siehe unten). Was für mich aber ewig negativ in Bezug auf Okkervil River in Erinnerung bleiben wird, ist, dass ich die Band auf dem Immergut 2006 leider verpasste - weil ich zu betrunken war und im Zelt meinen Rausch ausschlief, um zu den danach spielenden Tomte wieder fit zu sein. Immerhin klappte dies, und ich verpasste neben Okkervil River nur Mia., die ich eh nicht sehen wollte. Aber ich verpasste eben Okkervil River.

Kent - Du & Jag Döden (15. März 2005) [Top 50]

KentUm die Jahrtausendwende gab es ein Plattencover, welches mich in Geschäften immer magisch anzuziehen schien: "Hagnesta Hill" von Kent. Ich kannte aber die dahinter verborgene Musik nicht und kaufte das Album daher nicht.

Was ich damals nicht wusste: Kent sind die (Indie-)Rock-Superstars schlechthin in Schweden, am Rest Europa biss man sich aber damals die Zähne aus. Dabei hatte die Band auf dem Höhepunkt ihrer Karriere Ende der Neunziger extra die beiden Alben "Isola" und "Hagnesta Hill" ein zweites Mal in englisch veröffentlicht (normalerweise wird auf schwedisch gesungen). Sie ernteten auch weiterhin wohlwollende Kritiken, die Verkaufszahlen jedoch blieben hinter den Erwartungen zurück. Fürs fünfte Album "Vapen & Ammunition" verzichtete man auf eine Übersetzung und es hatte durchaus den Anschein, die Band hätte aufgegeben. Deshalb war es hierzulande auch schwierig, von der Veröffentlichung "Du & Jag Döden"s überhaupt Wind zu bekommen, denn das Album wurde in Deutschland gar nicht erst veröffentlicht. Nach einem großen Hype von einem Kieler Indie-DJ und -Blogger namens Peter ließ ich mir das Album jedoch importieren und war sofort Feuer und Flamme. Schnell wurde der gesamte "Back-Catalog" bestellt, inklusive B-Seiten-Sammlung und "Hagnesta Hill" und "Isola" sowohl in englisch als auch in schwedisch.

Doch wieder einmal war es wie so oft: Nach meiner Entdeckung ging es rapide abwärts mit Kent: Seit dem 2007er "Tillbaka Till Samtiden" wurden elektrische Klänge in den Sound integriert, was dummerweise auf Lasten der Melodien ging. Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal ein Konzert von Kent besuchen, südlicher als Dänemark spielen sie aber wohl nicht mehr. Aber Kopenhagen ist ja nun nicht so weit.

Arcade Fire - Funeral (14. September 2004) [Top 50]

ArcadeFireGeige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Xylophon, Akkordeon, Harfe, Mandoline - Arcade Fire waren mit die ersten, die unter ihren Indierock folkloristische Klänge einbauten und damit große Erfolge feierten. Es folgten viele Nachahmer, einige davon sind auch richtig gut.

Mehr kann ich zu der Band leider nicht schreiben. Ich hoffe, dass Arcade Fire vielleicht ja 2010 aufs Immergut kommen, denn Bands mit zehn oder mehr Mitgliedern auf der Bühne finde ich immer wieder faszinierend.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:-)
hahahaha,junge junge,da hat sich aber jemand nicht...
marco (Gast) - 1. Mär, 12:17
“More Culture, less Prostitutes”
Vorkehrungen werden getroffen im Blauen Engel zum Auftakt...
Cappui - 2. Okt, 11:59
Sex, Drugs & Rock’n'Roll
Ihr habt es sicherlich alle gehört: One Fine Day sind...
Cappui - 19. Okt, 11:57
Schaubude will never...
Wer aus Kiel kommt und einen Facebook- und/oder Twitter-Account...
Cappui - 29. Nov, 22:09
Furkelpass - Labirintos...
Der Volksmund sagt bekanntlich „Gut Ding will Weile...
Cappui - 15. Aug, 12:30

Musikliste

     

Suche

Status

Online seit 5982 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 21:19

Cappui
Filme
Jugendsünden
Musik
Perlen für die Säue
Spezial
Top 50
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren