Montag, 21. Dezember 2009

Niels Frevert - Du kannst mich an der Ecke rauslassen (29. Februar 2008) [Top 50]

NielsFrevertEs war Mitte der 90er Jahre und MTV zeigte noch Musikvideos. Allerdings fast keine von aufstrebenden deutschen Bands, bis plötzlich die Sterne, Selig und eben auch die Nationalgalerie punkten konnten. Warum auch immer. Letztere hatten ihren Song "Evelin" ins Rennen geschickt. Ich mochte ihn. Mehr damals noch nicht. Auf dem Soundtrack zu "Das wahre Leben" - einer deutschen Version von "The Real World" - tauchte außerdem "Himmelhochjauchzend" auf, was ich deutlich besser fand. Das Album "Indiana" kaufte ich trotzdem nicht, und auch nicht den Nachfolger "Meskalin", viertes und letztes Album der Band.

Als sich Nationalgalerie 1996 auflösten, dauerte es nicht lange und der Sänger Niels Frevert machte solo weiter. Und er begann genau dort, wo die Nationalgalerie aufhörte. Allerdings folgte nach seinem Debüt eine sechsjährige Flaute, ehe Frevert mit "Seltsam öffne mich" endlich wieder ein Album veröffentlichte bei Tapete Records. Das Werk hätte es auch beinahe in diese Liste geschafft, immerhin ist es wirklich super. Aber die Songs funktionieren live deutlich besser als auf Platte, wo sie manchmal doch noch zu sehr nach Bandsound klangen. Bestes Beispiel: Der Titeltrack, der in einer Solo-Liveversion auf einem "Müssen alle mit"-Sampler erschien und eben so viel besser rüberkommt.

Dies hat offenbar auch Niels Frevert bemerkt, der sich wieder einmal fünf Jahre Zeit ließ und uns dann am Schalttag des 29. Februars 2008 neun neue Lieder schenkte. Und was für welche! Es ist schon fast Kammermusik, so zurückhaltend zupft der Hamburger seine Gitarre. Unterlegt ist das alles von Streichern. Großes Hach-Potential! Da verzeiht man dem Frevert auch, dass das Album nur so kurz ist - und hofft, dass es nicht erst 2013 neue Lieder von ihm geben wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:-)
hahahaha,junge junge,da hat sich aber jemand nicht...
marco (Gast) - 1. Mär, 12:17
“More Culture, less Prostitutes”
Vorkehrungen werden getroffen im Blauen Engel zum Auftakt...
Cappui - 2. Okt, 11:59
Sex, Drugs & Rock’n'Roll
Ihr habt es sicherlich alle gehört: One Fine Day sind...
Cappui - 19. Okt, 11:57
Schaubude will never...
Wer aus Kiel kommt und einen Facebook- und/oder Twitter-Account...
Cappui - 29. Nov, 22:09
Furkelpass - Labirintos...
Der Volksmund sagt bekanntlich „Gut Ding will Weile...
Cappui - 15. Aug, 12:30

Musikliste

     

Suche

Status

Online seit 5961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 21:19

Cappui
Filme
Jugendsünden
Musik
Perlen für die Säue
Spezial
Top 50
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren