Mittwoch, 26. März 2008

[Grand Hotel van Cleef] mal wieder ganz viel text mit ganz wenig inhalt... [Musik]

Hallo Jungs, Mädels, Knurksel,

es wird mal wieder Zeit für ein Round-Up der neuesten Neuigkeiten aus vanCleef-Hausen. Der Zeitpunkt hierfür ist aber auch exzellent, denn es steht ja gleich eine ganze Menge an.

1. KETTCAR
Mittlerweile müsste es ganz Deutschland wissen, aber sicher ist sicher: Am 18. April erscheint endlich das dritte KETTCAR-Album "Sylt"! Es soll düsterere, nicht mehr so befindlichkeitsfixierte Texte geben, es soll rocken wie Hulle und sowieso und überhaupt. Sagen zumindest Leute, die das Album schon gehört haben, ich kann da ja nicht mitreden. Wohl aber, was die erste Single betrifft: Diese heißt "Graceland" und erscheint am kommenden Freitag (28.3.). Natürlich mit zwei B-Seiten, die es nicht auf "Sylt" geben wird. Anhören könnt ihr euch das ganze vermutlich fünfmal täglich auf eurem Lieblings-Radiosender, das Musikvideo zu "Graceland" findet ihr zudem auf www.myspace.com/kettcar. Und wehe, jetzt fühlt sich noch jemand dadurch an KORN erinnert...

Natürlich gibt's auch eine Tour zum Album, die KETTCAR allein eine Woche lang durch verschiedenste Hamburger Clubs führt. Krank ist das. KRANK! Aber man gönnt es ihnen ja. Danach geht's dann auch über Rostock bis nach Wien und halbwegs zurück bis Wiesbaden, größtenteils begleitet von den hervorragenden HERRENMAGAZIN und den labeleigenen OLA PODRIDA. Ich hoffe nur, die KETTCARIANER haben einen triftigen Grund, warum sie Kiel ausgespart haben auf der Tour...

2. TOMTE
Na holla! 2005 war KETTCAR-Jahr, 2006 war TOMTE-Jahr, 2007 war... öööh... LOCAS-Jahr. 2008 wird aber Super-GAU! Denn nicht nur KETTCAR, sondern auch TOMTE haben ein neues Album angekündigt. Zwei neue Songs präsentierte die Band bereits im Februar bei einem Benefiz-Gig im Hamburger Docks, und zumindest das zweite (das mit dem betrunken Lieder hören oder schreiben oder so...) hat mir sehr gefallen. Da ist die Freude groß, dass Thees scheinbar doch nicht nur Baby-Songs und Wiegenlieder schreibt und das Album dann in einer Limited Edition in einer vollgeschissenen Windel seiner Tochter anbietet. Wäre ja auch (a) unhygienisch, (b) gar nicht mal so limited und (c) eher was für DIE ÄRZTE. Haha... Wie auch immer: Das Album soll im Herbst wohl kommen, auf ausgewählten Sommerfestivals werden TOMTE sicherlich schon ein paar Kostproben neuer Songs geben, die dann wieder so Arbeitstitel wie "Herrschen" oder "RHCP" besitzen. Was'n Spaß!

3. OLLI SCHULZ & DER HUND MARIE
Bereits vor kurzem erschienen ist eine neue EP von OS&DHM. Diese heißt "Ausflug mit Razzia" und liefert uns vier Coverversionen von Klassikern der Hamburger Punkband RAZZIA. Dabei singt Olli zwei Songs, der Hund die anderen beiden. Erschienen ist das ganze (leider?) nur als Vinyl (Schallplatte, das was Mama und Papa früher hatten!) auf dem tollen Hamburger Indie-Label AUDIOLITH. Auf Tour ist der Olli übrigens auch gerade, allerdings ganz allein, ganz ohne Hund. In garantiert jeder unwichtigen Stadt außer Kiel - ganz sicher auch in eurer! Das Album soll dann auch irgendwann im Herbst erscheinen, übrigens. Bis dahin schonmal schön sparen üben!

4. HOME OF THE LAME
Auch von Felix Gebhard gibt es ein neues Album. "Sing What You Know" erschien bereits am 1. Februar, ist deutlich rockiger als die vorherigen Sachen und damit - wie alles in unserem Leben - Geschmackssache. Ich mag's. Toll auch das Video zu "Old Songs", besonders lustig auch die Fan-Arbeit zu "The Radio" - müsst ihr mal bei YouTube suchen. Großer Spaß!

5. SIR SIMON (BATTLE)
Simon Frontzek ist der neue fünfte Mann bei TOMTE, nachdem der gute Timo Bodenstein Anfang des Jahres ausgestiegen ist und seine Drumsticks an den Hund Marie weitergegeben hat. Simon Frontzek hat aber in erster Linie auch ein ganz ganz wunderbares Soloprojekt am Start, das auf den Namen SIR SIMON (früher SIR SIMON BATTLE) hört. Sein erstes Album heißt "Battle" und erscheint am 4. April via Strange Ways. Ein ganz tolles Werk, auch wenn es meiner Meinung nach ruhig noch ein bisschen pluckern könnte. Aber ich hab ja auch immer was zu meckern...

6. HYPEHYPEHYPE
Kommen wir jetzt wieder zu meiner Lieblingsrubrik: Musik, die Cappuccino hört und noch von anderen gehört werden sollte! Mein erster Tipp ist NIELS FREVERT, ehemals Frontmann der NATIONALGALERIE (also der Band, nech...), der bei Tapete Records gerade sein drittes Album "Du kannst mich an der Ecke rauslassen" veröffentlicht hat. Leider nur neun Lieder, aber besser neun unglaubliche, herzzerreißende, tolle Songs als fünfzehn normale. Da sind wir uns wohl einig! Sehr ruhige Musik allerdings, zum Tanzen nur bedingt geeignet. Beziehungsweise gar nicht.

Und mein zweiter Tipp: STERNBUSCHWEG. Die Berliner Band hat es nun, nach gefühlten 721 Milliarden Jahren, endlich geschafft, das erste Album zu veröffentlichen! Dieses hört auf den Namen "Mein Herz schlägt weiter jeden Tag" und ist toll-toll-TOLL! Also nein, es *wird* toll-toll-TOLL, denn es erscheint ja erst am kommenden Freitag. Wäre der Tag nicht eh schon wegen der KETTCAR-Single eingeherzt, hätte ich es für STERNBUSCHWEG gemacht. Vielleicht sogar noch größer und bunter. Und dann sind sie ab nächster Woche mit ihrem IndiePop auch in jeder unwichtigen Stadt Deutschlands auf Tour - ja sogar selbst in Kiel!

Sooooo... das war es dann auch schon wieder! Ich melde mich im Sommer wieder, behaltet bitte bis dahin euren guten Musikgeschmack!

Viele Grüße,
der Cappuccino aus Kiel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:-)
hahahaha,junge junge,da hat sich aber jemand nicht...
marco (Gast) - 1. Mär, 12:17
“More Culture, less Prostitutes”
Vorkehrungen werden getroffen im Blauen Engel zum Auftakt...
Cappui - 2. Okt, 11:59
Sex, Drugs & Rock’n'Roll
Ihr habt es sicherlich alle gehört: One Fine Day sind...
Cappui - 19. Okt, 11:57
Schaubude will never...
Wer aus Kiel kommt und einen Facebook- und/oder Twitter-Account...
Cappui - 29. Nov, 22:09
Furkelpass - Labirintos...
Der Volksmund sagt bekanntlich „Gut Ding will Weile...
Cappui - 15. Aug, 12:30

Musikliste

     

Suche

Status

Online seit 5958 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 21:19

Cappui
Filme
Jugendsünden
Musik
Perlen für die Säue
Spezial
Top 50
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren